Aktuelles

Aktuelles

Das Hühnermobil hat uns eine Woche im Wald besucht...

https://www.infranken.de/lk/gem/badkissingen/zu-besuch-im-huehnerstall-art-5709382

(Juni 2023)

Vielen Dank lieber Otmar Diez für die tollen Rahmenbeete, wir freuen uns schon auf den Gemüsegarten. (März 2021)

Der besondere Mittwoch...


Jeden Mittwoch kommt Mara mit in den Kindergarten. Mara ist eine erfahrene, ältere Hundedame. Sie begleitet die Kinder als Freund auf ihren Streifzügen durch den Wald.

Besonders stille und zurückhaltende Kinder finden bei Mara Halt und Geborgenheit. Mara regt die Kinder zum Sprechen an. Sie erzählen ihr ihre Erlebnisse und Sorgen, Mara ist eine gute Zuhörerin.  

Die Kinder trauen sich mit Mara etwas zu. Sie vertrauen Mara. Mit ihr an der Seite fällt es den Kindern leichter sich vom Erwachsenen zu lösen und eine Aufgabe oder Herausforderung zu meistern.

Die Kinder lernen Rücksicht zu nehmen. Zum Beispiel mag es Mara nicht wenn es sehr laut ist oder alle auf einmal sprechen und Kommandos geben, dann bekommt sie Ohrenschmerzen und wird ganz durcheinander. Die Kinder setzen die gemachten Erfahrungen mit dem Hund, in ihrem Alltag in der Gemeinschaft um. So bemerken sie, wie störend es im Morgenkreis sein kann, wenn alle Kinder laut sind und durcheinander sprechen. 

Regen und Matsch (Februar 2021)


In den letzten Tagen hat es getaut. Der viele Schnee ist geschmolzen und kleine Bäche und Pfützen sind in den Weinbergen entstanden. Am Morgen beluden wir den Bollerwagen mit Töpfen, Tassen, Pfannen und Kellen. Dann packten wir uns in wasserdichte Kleidung ein und stapften los auf „Pfützensuche“.

Die Kinder machten viele tolle, spannende Erfahrungen in den Bereichen Wahrnehmung, Mathematik, Sozialverhalten, Naturwissenschaften, Lebenserfahrung uvm.

  • Wie tief kann ich mit meinen Stiefeln in die Pfütze laufen und wie viel sehe ich noch von meinen Schuhen? Wie sieht das bei meinem Freund aus?
  • Wenn ich durch das Wasser renne, spritzt es und es macht ein Geräusch.
  • Gefäße haben verschiedene Größen. In manche geht mehr Flüssigkeit hinein und ich muss ganz oft schöpfen bis es voll ist.
  • Das Wasser hat Gewicht, der Topf wird immer schwerer, ich schaffe es nicht mehr ihn alleine zu tragen.
  • Ich spüre das Wasser auf der Hand. Es ist kalt und nass.
  • Ich kann das Wasser umleiten indem ich Gräben ziehe.
  • Wasser lässt sich stauen und wird an dieser Stelle immer mehr bis es sich seinen eigenen Weg vorbei an der Staustufe sucht.
  • Wasser fließt unter Steine hindurch und versickert in der Erde.
  • Wenn ich Erde mit dem Wasser vermische, entsteht Matsch. Matsch macht ein Geräusch beim Kneten.
  • Der Matsch hat verschiedene Farben. Es kommt darauf an was ich alles hinein mische.
  • Wasser oder Matsch hat verschiedene Gerüche.
  • In den Pfützen und im Matsch leben kleine Tiere.
  • Sind meine Füße noch trocken oder schon nass?
  • Mit Matsch kann ich bauen.
  • Wie fest muss der Matsch sein damit mein Bauwerk hält?
  • Ich teile mit meinem Freund die Werkzeuge und Gefäße.

So feiern die Weinbergschneckle Geburtstag :-)

Spass im Schnee...was für eine Freude! (Januar 2021)


In diesem Jahr beglückt uns Muttererde mit viel Schnee. Wir können alle Möglichkeiten die der Winter uns bietet ausschöpfen. So haben wir für die Vögel kleine „Schnee-Muffins“ mit Vogelfutter geschmückt, das war eine tolle feinmotorische Übung für die Kinder. Beim Schneemann bauen haben die Kinder all ihre Kräfte gebraucht. Jeden Tag rollten sie schwere Kugeln, weite Strecken, zu Bäuchen für die Schneemänner und Schneefrauen. Da schmeckte die Brotzeit am Mittag besonders gut.

Juhu, mit den Popo-Rutschern ging es die Berge hinab. Kalt? Nein, kalt war es den Kindern nicht. Sie hatten sehr viel Ausdauer die steilen Hänge immer wieder hinauf zu laufen, um erneut eine tolle Abfahrt zu genießen.

Dornröschen war ein schönes Kind... 

Das Dornröschenschloss, einer unserer Waldplätze.

Besuch bei Familie Sixt im Dezember 2020


Am Freitag den 04. Dezember 2020 machten wir uns auf den Weg, und besuchten den Bauernhof von Bernhard Sixt und seiner Familie. Bernhard ist Schweinezüchter und die Muttersauen hatten gerade Babyschweine bek0mmen. Wir durften die Babyschweinchen anschauen und knuddeln. Sie waren erst zwei Tage alt und hatten noch ganz schön viel Angst ohne ihre Mama. Bei Bernhard gibt es Schweine in jedem Alter und allen Größen. Die durften wir alle anschauen. Er hat uns auch seinen großen Bulldog gezeigt. Auf den haben sich alle Kinder mal gesetzt. In der Scheune hatte uns die Familie Sixt einen Sitzkreis aus Stroh gerichtet. Hier haben wir uns die mitgebrachte Brotzeit gut schmecken lassen. Zum Ausklang haben wir gemeinsam mit Bernhard und seiner Frau Birgit ein Nikolauslied gesungen. Birgit hatte für jedes Kind einen kleinen Schokoladennikolaus besorgt. Das war eine Freude. Liebe Familie Sixt, vielen Dank für diese schöne Erfahrung.

Lustig lustig trallalala...bald ist Nikolausabend da

Vielen Dank liebe Eltern für unsere schöne Matschküche! :-)

Brotzeit am Knückelein (Oktober 2020)

Auf dem Bild sieht man unsere zukünftige Schutzhütte, in diese können sich die Kinder bei sehr schlechtem Wetter zurückziehen. Die Hütte bekommt einen Holzofen, Sitzgelegenheiten und für jedes Kind eine Box, in der z.B. Wechselklamotten verstaut werden können. 

Der Infonachmittag am 17.07.2020 wurde sehr gut angenommen. Viele Eltern waren mit ihren Kinder da, um sich den neuen Waldkindergarten anzuschauen. Für die Kleinen wurden verschiedene Aktionen und Spiele angeboten, die Eltern bekamen bei unserem Team Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Waldkindergarten.

Danke Heidi für die Fotos! :-)

Am Freitag, 17.07.2020 von 15 - 18 Uhr, findet ein Infonachmittag auf dem Gelände des Waldkindergartens statt.

An diesem Tag lernt ihr unser neues Team und den Platz kennen. Selbstverständlich findet die Veranstaltung unter Einhaltung aller aktuellen Corona Regelungen und Hygienemaßnahmen statt.

Eine Voranmeldung unter Kontakt oder 0175/2892197 ist erwünscht.